Über uns

Die Linderung Ihrer Beschwerden

liegt uns sehr am Herzen

Unser Team besteht aus einer behandelnden Ärztin, DDr. Yongli Liu, mehreren Sprechstundenhilfen und Personal für Technik und Verwaltung. 


DDr. Yongli Liu

Ich, DDr. Yongli Liu, Mädchenname "Yongli Wang", geboren und aufgewachsen in der wunderschönen Kleinstadt Baishan in Jilin provence, P.R. China, habe bereits sehr früh meine Liebe zur Humanmedizin entdeckt. Als Kind schon war es mein größter Wunsch, Ärztin zu werden. Das Wohl meiner Mitmenschen stand für mich immer an oberster Stelle und bewegte mich dazu, auch meinen Berufswunsch diesem Anliegen zu verschreiben.

Mein Vater, Fuyou Wang, war ein Dipl. Ing. im Bereich Geologie und Direktor der Abteilung für Geologie der Federal für Mineralien von Tonghua. Meine Mutter, Tian Xifeng, war Oberärztin für Akupunktur und so konnte ich im Alter von 11 Jahren bereits erste Erfahrungen mit der TCM und Akupunktur sammeln. Meine Mutter war meine erste Lehrerin und brachte mir vieles über Meridiane und Akupunkturpunkte bei. 




Im Jahr 1978 begann ich mein Medizin Studium an der Jilin Universität (ehemalige Norman Bethune Medizinische Universität), Changchun, Jilin, eine der besten medizinischen Universitäten in China. Im Laufe der Jahre konnte ich zahlreiche Erfahrungen als TMC- und Akupunkturärztin sammeln und bereits vielen Patienten helfen.
1983 absolvierte ich das Studium für Humanmedizin und traditionelle chinesische Medizin sowie das Masterstudium mit Schwerpunkt Innere Medizin an der Jilin Universität im Jahr 1986.

 


Mein Wissenshunger war jedoch noch nicht gestillt, daher promovierte ich 1996 in mikrobieller Biochemie an der TU Wien. 2006 schloss ich auch in Österreich das Studium der Humanmedizin an der Universität Wien ab.
Als Ehefrau und Mutter einer Tochter bin ich mir des Lebens bewusster denn je und möchte, solange es mir möglich ist, Menschen helfend zur Seite stehen.

 

 

DDr. Yongli Lius Lebenslauf


  • 1968-1973 Volksschule in Baishan
  • 1973-1978 Mittelschule in Baishan
  • 1978-1983 Humanmedizin Studium auf der Jilin Universität der medizinischen Wissenschaften, Changchun, China. Hier habe ich sowohl Schulmedizin als auch chinesische Medizin studiert sowie mein Praktikum und Famulatur absolviert.
  • 1983-1986 Studium für den Master of Science für Lebererkrankungen an der Jilin Universität
  • 1986-1988 Lehrerin in der Abteilung für medizinische Biologie an der Jilin Universität
  • 1988-1990 Dozentin in der Abteilung der medizinischen Biologie an der Jilin Universität
  • 1990-1992 Forschungsarbeit im Krebsforschungsinstitut auf der MedUni Wien
  • 1992-1996 Doktorarbeit für  Biologie und Gentechnik auf der TU Wien
  • 2002 bis 2006 Studium, Praktikum und Famulatur für Humanmedizin auf der MedUni Wien
  • 2006 6 monatiges Lehrpraktikum im Bereich Allgemeinmedizin in der Ordination Dr. Saliba, 1110 Wien
             3 monatiges Lehrpraktikum im Bereich Neurologie und Psychologie in der Ordination Dr. Salzmann
  • 2007 3 monatiges Lehrpraktikum im Bereich Neurologie in der Ordination Dr. Salzmann, 1010 Wien
  • 2008-2010 Turnusärztin im Krankenhaus Mödling, Bereich Innere Medizin, allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie, Gynäkologie, Kinderheilkunde und Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde


  • seit 01.05.2010 Ärztin für Allgemeinmedizin, spezialisiert auf Akupunktur und TCM 
  • 01.08.2010 Eröffnung der Arztpraxis DDr. Yongli Liu im 14. Bezirk. Seitdem führt sie die Praxis.
  • 2011 Diplom für Akupunktur der österreichischen Ärztekammer und der österrechischen Gesellschaft für Akupunktur

Ausgabetext